Altenessen-Süd

Zechencharme und grüne Inseln

Ohne die Teilung Altenessens bei der Eingemeindung im Jahr 1915 in die Stadtteile Altenessen-Nord und –Süd wäre Altenessen mit Abstand der größte Stadtteil geworden mit jetzt über 44.000 Einwohner*innen. Mit rund 27.000 Einwohner*innen steht Altenessen-Süd aber immer noch an dritter Stelle in der Liste der Essener Stadtteile. Der Stadtteil war bis zum Ende der Kohleförderung stark durch den Kohlebergbau geprägt. Gleich mehrere Zechen sind aber erhalten geblieben und bieten heute Kultur- und Sportangebote. In dem dicht besiedelten Stadtteil dienen drei große Parkanlagen der Naherholung.

Aktuelles aus dem Stadtteil

Das Essener Bürgermobil bietet Service vor Ort
in Altenessen auf dem Altenessener Markt
Termine des Bürgermobils in Essen

Sitzungstermine der Bezirksvertretung V

Grillzone Kaiser-Wilhelm-Park

Im Kaiser-Wilhelm-Park wurde eine Grillzone im Stadtteil Altenessen-Süd eingerichtet. Grillen ist dort an den ausgewiesenen Stellen erlaubt, Grills samt Zubehör werden nicht gestellt. Jedoch stehen Restmüllbehälter sowie auch ein spezieller Aschecontainer und eine Toilettenanlage zur Verfügung.
Die Bürger*innen werden gebeten die Flächen sauber zu halten.

Mit der Einrichtung dieser Grillzone im Kaiser-Wilhelm-Park ist auf allen anderen öffentlichen Flächen des Stadtbezirks V das Grillen verboten: Altenessen-Süd, Altenessen-Nord, Vogelheim und Karnap.
Weitere Informationen zu den Grillzonen

Notfall-Infopunkt (NIP) in Borbeck-Mitte

Im Falle eines langanhaltenden Stromausfalls werden im gesamten Stadtgebiet Räume eingerichtet, die den Bürger*innen zum Informationsaustausch oder zur Aufnahme von Notfallmeldungen dienen.

Auch im Stadtteil Altenessen-Süd gibt es einen Notfall-Informationspunkt:

  • Fundlandstr. 25, Feuerwehr Essen

Weitere Informationen zu einem langanhaltenden Stromausfall (Blackout)

© 2024 Stadt Essen