Bürgermobil Bürgerkoffer

Der Bürgerkoffer

Der Bürgerkoffer des Bürgermobils ist ein neuer Service der Stadt Essen.

Mit dem Bürgerkoffer unterstützt die Stadt Essen Personen, die dauerhaft oder vorübergehend in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und ohne Hilfe nicht dazu in der Lage sind, die Bürgerämter der Stadt Essen eigenständig aufzusuchen. Die Sachbearbeiter*innen kommen zu diesen Menschen nach Hause und helfen ihre Anliegen bei der Stadtverwaltung zu erledigen.

Ablauf des Vor-Ort-Service

Unsere "mobilen Sachbearbeiter*innen" bieten mit unserem Vor-Ort-Service das vollständige Angebot der Dienstleistungen der Bürgerämter an. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Beantragung von Ausweisdokumenten
  • Beantragung von vorläufigen Ausweisdokumenten (in besonders wichtigen Fällen)
  • An-/Um- und Abmeldung
  • Ausstellen von Meldebescheinigungen/Lebensbescheinigungen
  • Beantragung eines Führungszeugnisses
  • Einschaltung der eID-Funktion sowie PIN-Änderung des Personalausweises
  • und weitere Dienstleistungen

Die Mitarbeitenden des Bürgerkoffers erklären auch gerne die digitalen Dienstleistungsangebote der Stadt Essen und bieten besonders im Bereich der Online-Ausweisfunktion (eID) Hilfe an. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erweiterung der Nutzung der eID und der städtischen Dienstleistungen.

Über unser Kontaktformular oder über die Service-Hotline des Bürgerkoffers 0201-8833111 können Sie gerne Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Wir werden zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und gemeinsam eine Lösung für Ihr Anliegen finden. Bitte beachten Sie, dass auf Nachfrage der Mitarbeitenden entsprechende Nachweise gezeigt werden müssen, um bestimmte Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

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