Wo Menschen aufeinandertreffen, kann es auch einmal zu Unstimmigkeiten und Missverständnissen kommen. Die Einrichtung der Ombudsstelle im JobCenter Essen ist ein zusätzliches Gesprächs- und Hilfeangebot für die Empfänger*innen von "Bürgergeld". Wenden Sie sich an die Ombudsstelle, wenn Sie im Rahmen Ihres Bürgergeld-Bezugs Fragen und Probleme haben, von denen Sie meinen, dass Sie sie nicht im Gespräch mit Ihrer Leistungs- oder Vermittlungsfachkraft klären können. Oder, wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Argumente nicht abschließend gehört worden sind.
Die Essener Ombudsfrau war vor ihrem Ruhestand im JobCenter beschäftigt. Als ehemalige ehrenamtliche Schiedsfrau ist sie kompetent, mit Konflikten umzugehen und einvernehmliche Lösungen zu finden.
Die Ombudsfrau arbeitet unabhängig und unparteiisch. Sie übt ihre Position im Ehrenamt aus. Deshalb ist sie nicht kontinuierlich im JobCenter zu erreichen. Schreiben Sie ihr eine kurze E-Mail und schildern Sie in ein paar wenigen Worten Ihr Anliegen. Die Ombudsstelle meldet sich zeitnah bei Ihnen zurück.