In gewerblich genutzten Gebäuden sind die Themen Energieerzeugung und Energienutzung oft kompliziert. Die effiziente, zukunftsfähige Energienutzung in Gewerbebetrieben unterliegt einem ständigen Wandel der technischen Möglichkeiten und des regulativen Rahmens. Der KlimaTreff der Stadt Essen hilft unter anderem mit Info-Veranstaltungen dabei, auf dem Laufenden zu bleiben: Was ist möglich? Und was ist sinnvoll?
KlimaTreff – Informationen zu gewerblich genutzten Immobilien
Veranstaltungen
In Kooperation mit NRW.energy4climate und der Essener Wirtschaftsförderung EWG sowie dem Essener Klimapakt werden auch in 2026 wieder zwölf Veranstaltungen für Unternehmen angeboten, die sich mit der Energieeffizienz und dem Klimaschutz in Gewerbebetrieben befassen.
24. September 2026, 11:30 bis 12:15 Uhr
Thema: Prozesswärme-Hotspots in NRW – Synergieeffekte und Handlungsoptionen für produzierende Unternehmen
Zuverlässige und bezahlbare Versorgung mit Prozesswärme ist ein zentraler Erfolgsfaktor für den Industriestandort Nordrhein-Westfalen und gleichzeitig einer der wichtigsten Hebel für die klimaneutrale Industrietransformation. Herausforderungen ergeben sich durch die regionalen Unterschiede Nordrhein-Westfalens sowie die vielfältigen Anforderungen der verschiedenen Industriebranchen. Doch in welchen Regionen gibt es „Prozesswärme-Hotspots“? Welche Synergien für Unternehmen lassen sich in Clustern heben? Wie sehen Perspektiven unterschiedlicher Transformationspfade wie zum Beispiel Wasserstoff und Elektrifizierung aus? Eine von NRW.Energy4Climate durchgeführte Meta-Analyse von Studien betrachtet die regionalspezifischen Prozesswärmebedarfe in NRW. Die Veranstaltung stellt die Ergebnisse und daraus abgeleitete Handlungsoptionen für Unternehmen in Nordrhein-Westfalen dar, zeigt mögliche Transformationspfade und lädt dazu ein, Angebote zur Unterstützung zu nutzen.
Referenten: Robin Hühne (NRW.Energy4Climate), Dr.-Ing. Christian Scholz (NRW.Energy4Climate)
8. Oktober, 11:30 bis 12:15 Uhr
Thema: Bier wird klimaneutral – wie die Industrietransformation im Mittelstand gelingt
Der Brauprozess ist ein Beispiel für die energieintensiven Produktionsprozesse in der Getränke- und Lebensmittelindustrie. Viele der etwa 130 Braustätten in Nordrhein-Westfalen sind mittelständische Betriebe. Die Fragen, die bei der klimaneutralen Transformation entstehen, stehen exemplarisch, insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen auch in anderen Branchen. Die Ergebnisse des gemeinsam von der Energieeffizienz-Agentur und NRW.Energy4Climate durchgeführten Projekts „Brauerei der Zukunft“ geben Impulse und zeigen, wie klein- und mittelständische Unternehmen Transformationsprozesse strategisch planen und schrittweise umsetzen können – mit übertragbaren Lösungsansätzen auch für andere Branchen. Im Fokus stehen Technologieoptionen und Wege zur klimaneutralen Energieversorgung sowie förderpolitische Rahmenbedingungen.
Referent: Christian Krause, NRW.Energy4Climate