KlimaTreff – Informationen zu gewerblich genutzten Immobilien

In gewerblich genutzten Gebäuden sind die Themen Energieerzeugung und Energienutzung oft kompliziert. Die effiziente, zukunftsfähige Energienutzung in Gewerbebetrieben unterliegt einem ständigen Wandel der technischen Möglichkeiten und des regulativen Rahmens. Der KlimaTreff der Stadt Essen hilft unter anderem mit Info-Veranstaltungen dabei, auf dem Laufenden zu bleiben: Was ist möglich? Und was ist sinnvoll?

Veranstaltungen

In Kooperation mit NRW.energy4climate und der Essener Wirtschaftsförderung EWG sowie dem Essener Klimapakt werden in 2025 zwölf Veranstaltungen für Unternehmen angeboten, die sich mit der Energieeffizienz und dem Klimaschutz in Gewerbebetrieben befassen.

Die Anmeldung zu den Online-Veranstaltungen via Zoom erfolgt hier über die Internet-Seite von NRW.Energy4Climate.

22. Mai 2025, 11:30 bis 12:15 Uhr

Thema: Erneuerbare Energien für Unternehmen: Planbar und klimaneutral in die Zukunft

Direktbelieferung mit Erneuerbaren Energien bietet Unternehmen eine attraktive Möglichkeit, ihren Strombedarf nachhaltig und wirtschaftlich zu decken. Gerade für energieintensive Betriebe kann die direkte Belieferung mit grünem Strom eine wichtige Rolle auf dem Weg zu einer klimaneutralen Produktion spielen. Doch welche rechtlichen Rahmenbedingungen gilt es dabei zu beachten, und wie lässt sich eine solche Direktbelieferung konkret umsetzen? Ein Überblick auch mit Beispielen aus der Praxis.

Referent: Jonathan Andraczek, NRW.Energy4Climate

26. Juni 2025, 11:30 bis 12:15 Uhr

Thema: Photovoltaik auf Gewerbedächern

Photovoltaik kann für viele Unternehmen ein echter Gamechanger sein: Die Kombination aus einem erhöhtem Strombedarf, der größtenteils tagsüber während der Sonneneinstrahlung anfällt, und oft großen Gebäudekomplexen mit entsprechenden Dachflächen stellen günstige Voraussetzungen für den Ausbau von Photovoltaik dar. Mehr PV auf dem Gewerbedach bedeutet für Unternehmen nicht nur eine unabhängigere, sondern oft auch wirtschaftlichere Stromversorgung. In der Online-Veranstaltung werden die technischen sowie gesetzlichen Rahmenbedingungen für Photovoltaik auf Gewerbedächern vertieft und die wirtschaftlichen Parameter vorgestellt.  

Referentin: Tanja Lovric, NRW.Energy4Climate

Weitere Infos zu den Veranstaltungen der Reihe

© 2025 Stadt Essen