Mit der Kernbotschaft “Erlebe Dein grünes Wunder” sprach die Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 von Beginn an die Bürger*innen gezielt an, um sie auf ihrem Weg durch das Jahr mitzunehmen.
Bereits im Jahr 2016 startete die erste Imagekampagne zur Grünen Hauptstadt Europas in der Stadt Essen unter der Überschrift „Mein grünes Essen“ und bespielte die fünf Themenfelder. Die Texte und Bilder erzählten die Geschichte der Stadt: eine Geschichte des Wandels, die dazu einlädt, die (verborgene) Schönheit Essens zu erleben und die die Bürger*innen zu Mitgestalter*innen einer nachhaltigen Zukunft macht.
2017 fokussierte sich die Imagekampagne "Komm auf meine Grüne Seite" auf die Motive "Gärtnern", "Baden" und "Radeln" und das Kommunikationsziel, dass die Bürger*innen am Programm der grünen Hauptstadt teilnehmen und selbst zu einer bewussten und nachhaltigen Lebensweise beitragen.
Mit dem Ende des Jahres 2017 war zwar das konkrete Titeljahr mit seinen Aktionen und Veranstaltungen beendet, der Titel ist aber weiterhin Verpflichtung. Dies zeigte die Grüne Hauptstadt in der Abschlusskampagne. Mit "Lebe Dein Grünes Wunder" wurde die ursprüngliche Kernbotschaft sprachlich leicht verändert und wird damit zur Aufforderung an alle, die Themen der Grünen Hauptstadt konsequent weiterzuverfolgen.